Wenn der Name eines Produktes bekannter ist als das Logo, ist Raum für besondere Freiheiten, wenn es an der Zeit ist den Auftritt einer Marke weiterzuentwickeln.
Über viele Jahre war Clausthaler der Inbegriff für alkoholfreies Bier. Bei der aktuell vollzogenen Weiterentwicklung des Markenauftritts der Flaschenetiketten wurde sehr mutig vorgegangen und die bisherige Etikettengestaltung weitestgehend vernachlässigt.
Modern, jugendlich und frisch ist der neue Auftritt von Clausthaler
Selbstverständlich steht weiterhin Clausthaler Alkoholfrei in den bekannten Farben auf den Etiketten der Flaschen. Das war es dann schon fast mit dem Bezug zum vorherigen Auftritt auf den Bauchetiketten.
Bestimmend und prägend ist nunmehr der den Sorten schon seit einigen Jahren zugewiesene Farbton. Dieser wird als Etikettengrundfarbe für jede Sorte verwendet. Die dabei vorgenommenen Modifizierungen der einzelnen Farben prägen das frische Erscheinungsbild.
Deutlichen Darstellungen von Hopfen in alkoholfreiem Bier
Die deutlichen Darstellungen von Hopfen auf den Etiketten von drei Sorten signalisiert klar den Anspruch als Bier wahrgenommen zu werden. Im Vergleich der Hopfendarstellung der einzelnen Sorten lässt sich auch die Dominanz im Geschmack der Biere gut ableiten. Bei der Sorte Original ergänzen Weizenähren die Abbildung. Damit wird geschickt auf den malzigeren Geschmack hingewiesen. Die Darstellung einer Zitrone mit Blattwerk und Blüte auf der Sorte Naturradler assoziiert treffend den Grundgeschmack dieses Mischgetränkes.
Die bekannten Sortennamen ORIGINAL, EXTRA HERB, NATURTRÜB und NATURRADLER wurden beibehalten. Sie haben jetzt eine neue Dimension und Anordnung. Neu zusätzlich auf den Bauchetiketten, eine kurze Geschmacksbeschreibung und der Verweis „…Vom Pionier alkoholfreier Biere. …“.
Nach unserer Recherche sind die Schriften und Abbildungen auf dem Halsetiketten die Elemente des aktuellen Clausthaler Logos. Die dabei verwendete Dimensionen und Farben wurden auf den Etiketten der Lesbarkeit und Sorte entsprechend angepasst. Neu sind die in englischer Sprache getroffenen Aussagen „… NON-ALCOHOLIC BREWING – REFRESHING LIVING …“.
Eine so gründliche Neupositionierung im Auftritt findet sich sehr selten in der Bierbranche und in der Getränkebranche überhaupt. Der neue Auftritt von Clausthaler könnte besonders junge Menschen neugierig machen zu probieren und Gefallen daran zu finden.
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